Grünkultur, Kooperationen, Perspektiven, Politik und Verwaltung, Werneuchener Wiese

Kultursenator Lederer besucht das ‚Ehrenmal‘ – was kommt nun von Grünverbänden und Bezirk?

Wir haben uns sehr über den Besuch von Kultursenator Dr. Klaus Lederer am Ehrenmal am 17. November 2018 gefreut. Er zeigte sich bei der Ansicht dieses zu einer Karikatur verkommenen ‚Ehrenmals‘ erschüttert und sagte uns Unterstützung bei unserem Kampf für dessen Aufwertung zu. Er meinte, bei den erheblichen Investitionen für den in Aussicht stehenden benachbarten Schulbau müsste auch der Betrag vorhanden sein, um das Ehrenmal grundlegend zu erneuern und eine den beiden Landschaftsgärtnern und den auf den Bronzetafeln ‚verewigten’Grünverbänden würdige Anlage zu schaffen – mit Aufenthaltsqualität für die Besucher*innen des Ortes!

Offenbar fand Senator Lederer auch die Idee sympathisch, diesen besonderen Schulstandort – an drei Seiten von Grün umgeben! – für das Konzept eines ‚grünen Klassenzimmers‘ zu nutzen: im Norden Urban Gardening mit der Möglichkeit, dort einen Schulgarten einzubinden, im Osten der Volkspark und im Süden das Ehrenmal, über das Wertschätzung für diesen Park und für die Kultur öffentlicher Grünanlagen vermittelt wird.

Hier ein Link zu einem lesenswerten Artikel von Bernd Wähner in der Berliner Woche (Ausgabe Prenzlauer Berg) vom 05.12.2018, in dem er über den Besuch des Kultursenators bei der GärtnerInitiative und am Gärtner-Ehrenhain berichtet.

Wir Bürger vor Ort und der ebenfalls sehr engagierte Philipp Sattler von der DGGL sind nun gespannt, was von den Vertreter*innen der anderen einschlägigen grünen Verbände und der Lenné-Akademie an Ideen und Bausteinen der Unterstützung eintreffen wird! Wie engagieren sie sich für die Gartenkunst, für die ihr Name steht – und zwar in Bronze gegossen auf den Ehren-Tafeln für Lenné und Meyer? – Nun, bis Anfang Dezember 2018 haben wir immerhin  ermutigende Signale vom ehemaligen Gartenamtsleiter Prenzlauer Berg und von der Deutschen Gartenbaugesellschaft 1822 erhalten. Wir warten noch darauf, dass die anderen Verbände sich rühren.

Vor allem: wird der Bezirk Pankow den für Berlins Garten-Koryphäen und die grünen Verbände gleichermaßen unwürdigen Zustand endlich fantasievoll und dynamisch angehen?

Wir waren daher gespannt auf eine Sitzung am 20. November 2018, zu der der Pankower Baustadtrat Vollrad Kuhn engagierte Bürger von Pro Kiez / GärtnerInitiative sowie Kunst & Gemüse und Vertreter des auf dem Gelände spielenden City Beach Berlin eingeladen hatte.

Lesen Sie hierzu: Was plant die Bauverwaltung mit der Werneuchener Wiese?