Allgemein, Gärtnern und Reinigen, Grünkultur
Schreibe einen Kommentar

Mai 2014: die kreative Seite des Gärtnerns!

Bei unzähligen Garteneinsätzen seit September 2012 hatte die GärtnerInitiative nur einmal die Gelegenheit gehabt, zu pflanzen, nämlich Mitte Juni 2013: Rosen im Beet unterhalb des Brunnenstube. Am 17. Mai  2014 konnten wir erstmals wieder eine große Pflanzaktion durchführen. Ungefähr 440 Büsche, Stauden, Bodendecker und Ranker haben wir auf zwei Beeten an der Pasteurstraße und ergänzend im Rosenbeet unterhalb des Brunnens (zur Danziger Straße hin) eingepflanzt.  Es kamen ca. 30 Anwohnerinnen und Anwohner – die gutgelaunten und fleißigen Kinder nicht mitgerechnet!

Außerdem

  • entfernten wir Wildkräuter im Rosenbeet an der Brunnenstube
  • befreiten wir ein vom Bezirk Pankow im letzten Sommer an der Hans-Otto-Straße angelegtes Rosenbeet vom Unkraut und schnitten viel Totholz aus den Hundsrosen am Beet heraus
  • bereinigten unermüdliche Kinder und Jugendliche Wegekanten von Spontanvegetation
  • fegten und harkten Helfer/innen auf befestigten Wegen Laub und Dreck weg.

Nicht zuletzt hat die Aktion – bei bestem Wetter – viel Spaß gemacht, weil man sich ein wenig in städtischer Natur auspowern konnte und sich viele Gespräche mit Nachbarn aus dem Kiez ergaben.

Wir danken in diesem Zusammenhang Café Ballon, Bäckerei Lau und einzelnen Anwohnern für ihren Beitrag in Form von Kaffee und Kuchen! Und nicht zuletzt haben wir uns gefreut, dass der Kauf der Pflanzen, die Vorbereitung des Bodens, die Bewässerung und der Abtransport des Grünschnitts durch die Unterstützung des damaligen Bezirks-Stadtrates Jens-Holger Kirchner, des damaligen Pankower Bezirksamts-Leiters Jürgen Terlinden und Mitarbeiterinnen des bezirklichen Landschaftsplanungsamtes erst möglich wurde.

Hier einige Bilder von der Aktion am 17. Mai 2014.

IMG_6194 IMG_6195 IMG_6197 IMG_6200 IMG_6204 IMG_6205 IMG_6207a IMG_6208a IMG_6211

Schreibe einen Kommentar