Termine

Gärtner*innen-Aktionen an Samstagen im Jahr 2024 – Beginn stets 13 Uhr

  • 16. März, 20. April, 25. (!!) Mai, 15. Juni, 20. Juli, 17. August,
    21. September (12. Jahrestag!), 19. Oktober, 16. November
  • Mittwoch, 1. Januar 2025: ‚Böllerputz‘

Das Mitbringen eines Lieblings-Gartengeräts  und von Garten-Handschuhen ist hilfreich, aber nicht Voraussetzung! Wir sind mit Geräten und Handschuhen gut ausgestattet.

Wir freuen uns, wenn der eine oder die andere eine Kanne Kaffee oder etwas Kuchen mitbringt, damit wir nach wie vor gegen 15 Uhr Gelegenheit zu einer stilvollen Verschnaufpause haben!

Generell gilt für unsere Samstags-Aktionen:

  • WANN? – Grundsätzlich jeden 3. Samstag im Monat (nicht Dezember bis Februar) ab 13:00 bis maximal 18:00 Uhr (bzw. bis zum Einbruch der Dunkelheit) – mitmachen, so lange man Lust hat!
  • WAS? – Harken, Fegen, Entfernen von Unkraut und Müll, Beschneiden von Rosen und Büschen. Nachmittags gibt’s  Kaffee und Kuchen, wenn Nachbarn etwas beisteuern –  und Zeit für einen  Plausch am Stierbrunnen!
  • WOMIT? – Wir verfügen über einige Gartengeräte, Besen und Müllgreifzangen. Eigene Gartenhandschuhe oder ggf. ein bevorzugtes Gartengerät sind willkommen.

 

Wer’s noch nicht wusste: Anlass für diese Seite war der äußerst unbefriedigende Zustand des Arnswalder Platzes im Bötzowviertel in Berlin. Die finanziellen Mittel des Bezirks Pankow für die Pflege waren auf null gekürzt worden. Am 15. September 2012 traten über 60 Bürger mit Besen und Gartengeräten in Aktion und befreiten den Platz von einigem Wildwuchs und Dreck. Bei der Aktion zeigten wir zwei Plakate mit allgemeinen Informationen zum Platz und mit unseren Fragen an den Senat und die BVV.  Seitdem haben bis Ende 2022 einhundert gemeinsame Gärtner- und Reinigungsaktionen von Bewohnern des Bözowviertels stattgefunden.

Wenn Sie mitmachen möchten oder Fragen haben, schreiben Sie uns (arnswalderplatz [at] hotmail.de). Helfer sind immer willkommen!

– Die GärtnerInitiative Arnswalder Plaz ist ein Projekt bei Pro Kiez Bötzowviertel e.V. –

 

 

Schreibe einen Kommentar