Allgemein

10 JAHRE GÄRTNER-INI!

Zehn Jahre ehrenamtliches Engagement in der GärtnerInitiative Arnswalder Platz – wenn das kein Grund zum Feiern ist! Am 17. September 2022 war es soweit. Zehn Jahre zuvor begannen wir mit regem Zulauf: mit über 60 Anwohnern, die wie wir empört waren über die Verwahrlosung des Platzes – nur zweieinhalb Jahre nach Wiedereröffnung des frisch sanierten Gartendenkmals. Über 60 Anwesende unterschrieben unsere ärgerliche Petition an Senat und Bezirk, die sich am besten unter unserem Motto zusammenfassen lässt: „Wir zeigen der Politik, was ‘ne Harke ist!“ Es blieb nur ein kleiner Kern von den Engagierten der ersten Stunde, doch es gab immer wieder neue Anwohnerinnen und Anwohner, die sich in diesem Nachbarschaftsprojekt für die Pflege ihres Kiezes engagieren wollten. Einen wunderbaren Überblick gibt ein Bericht von Gerd Nowakowski im Tagesspiegel, hier verlinkt.

Es war eine schöne kleine Jubiläumsfeier! Politprominenz hatten wir nicht eingeladen, aber wir haben uns sehr über den Besuch von Leane Benjamin und des vormaligen Gartenamtsleiters für Prenzlauer Berg, Wolfgang Krause, gefreut. Frau Benjamin hatte als Mitarbeiterin des SGA in Abstimmung mit dem Denkmalamt die Planung für die Sanierung des Platzes in zwei Phasen durchgeführt.

In den bei jedem Jubiläum obligatorischen Reden wurden alle Aktiven gebührend gewürdigt und auch die fruchtbare Win-Win-Situation für Pro Kiez e.V. und GärtnerIni, die entstand, nachdem der Kiezverein uns ‚adoptierte‘. Es floss der Sekt, mehrere Nachbarn trugen zu einem Buffet bei, Iduna Böckemühl spielte in Begleitung mit ihrer Harfe auf und der Jedermannchor intonierte fröhliche Lieder. Chormitglied Almut Schröter hatte zu diesem Anlass ein witzig-tiefgründiges Lied getextet: ‚Der Gärtner hat imer den Ärger‘, nach dem bekannten Song von Reinhard Mey, wonach der Gärtner immer der Mörder ist. Viel Spaß beim Lesen!